Parsifal (Pierre Audi / Georg Baselitz, Kirill Petrenko, Bayerische Staatsoper, Munich)

Nina Stemme (Kundry) in Parsifal (Pierre Audi), Bavarian State Opera. Photo Ruth Walz

Nina Stemme as Kundry in Pierre Audi's new production of Parsifal at the Bavarian State Opera, Munich. Around her is Tara Erraught (Zweiter Knappe), Callum Thorpe (Zweiter Gralsritter), and Paula Iancic (Erster Knappe). Photo: Ruth Walz / Bayrerische Staatsoper

 

 

 

 

Reviews

Shirley Apthorp, Financial Times: "This is a Parsifal assembled with prestige as its main goal. It sounds superb, and looks imposing. But it never really takes off as music theatre."

BR Klassik: "Das Dumme ist nur: Namedropping ersetzt keine Regie. Möglicherweise hat Regisseur Pierre Audi geglaubt, dass spannendes Theater entsteht, wenn man eine Baselitz-Zeichnung auf einen Vorhang projiziert und dann zwei Sänger davor stellt, die nebeneinander ins Publikum singen. Das ist nicht der Fall."

Bachtrack: "This new staging of Parsifal for the Bayerische Staatsoper has as fine a casting as one could hope for and if Pierre Audi's production had been halfway decent, it would have joined Munich’s already lengthy list of legendary performances."

Deutschlandfunk Kultur: Viel "Bravo" und viel "Buh" - "Er [Jonas Kaufmann] sollte Puccini singen und nicht Richard Wagner. Er forciert heftig, wenn es laut wird und wenn es leise sein soll, dann vermag er nicht so richtig zu gestalten. Jonas Kaufmann ist immer Jonas Kaufmann, was er auch singt."

Christian Wildhagen, Neue Zürcher Zeitung: "Am besten schliesst man die Augen"

Musik Heute: "Parsifal" in München: Buhsalven für Regie und Bühne

Opern- & Konzertkritik Berlin ~ Klassik-Blog für Konzertberichte und Opernkritiken aus Berlin, Bayreuth, München etc.: Schade nur, dass Pierre Audi ohne die ganz große Frischluftzufuhr inszeniert, der Maler und Bildhauer Georg Baselitz sorgt für das zerknittert hingetuschte Bühnenbild, das sich in den Gralsritterszenen zu urweltlichen Baumlandschaften verdunkelt.

STERN: "Umstrittener Baselitz-«Parsifal» in MünchenSolche eine Blockbuster-Besetzung wie für den neuen «Parsifal» zur Eröffnung der Münchner Opernfestspiele muss man lange suchen. Doch Regisseur Pierre Audi vermasselt den Abend."

The Telegraph, 30.06.2018, Rupert Christiansen
"Ignore the boos – this Parsifal is the opera experience of a lifetime.
The dazzling highlight of its current offering is an all-star new production of Wagner's Parsifal, designed by the legendary German artist Georg Baselitz and conducted by Kirill Petrenko
5 of 5 Stars rating. What an overwhelming evening. Five stars? I could double that, for this was one of the great operatic experiences of my lifetime."

Frankfurter Rundschau, 30.06.2018, Judith von Sternburg: Parsifal als Gemälde: "Die Bilder werden ihrerseits ebenfalls wieder an den Rand gedrückt vom anderen großen Protagonisten des Abends, Kirill Petrenko und seinem sagenhaften Dirigat. Er malt mit dem glänzend aufgelegten, makellos spielenden Bayerischen Staatsorchester und dessen fulminanten Solisten alle Details und allen Abwechslungsreichtum hin, auf den ansonsten weitgehend verzichtet wird. Dabei benutzt er für seine Verhältnisse einen breiten Pinsel."

Der Freitag, 29.06.2018, Wolfgang Herles: Fern jeder Erlösung. Mit Vernunft ist diesem Werk nicht beizukommen.
"Petrenko hat ein Sängerensemble, das seinesgleichen sucht. Jonas Kaufmann ein unbezwingbarer Heldentenor. René Pape als der Erzähler Gurnemanz mit der längsten Rolle der Opernliteratur, die dieser Bassist mit sonorem Wohlklang strömen lässt. Die Kundry der schwedischen Sopranistin Nina Stemme, die zwischen Leidensmutter und schriller Hysterikerin virtuos oszilliert. Allen voran aber der Amfortas des Christian Gerhaher. Der berühmte Liedsänger, dessen faszinierend präzise, jede Silbe mit Bedeutung aufladende Gestaltungskraft diesen sterbenden Leidensmann zur einzigen wirklich lebendigen, dramatischen Opernfigur macht."

 

 

 

Cast

Conductor: Kirill Petrenko
Director: Pierre Audi
Designs: Georg Baselitz
Costumes: Florence von Gerkan
Lights: Urs Schönebaum

Amfortas: Christian Gerhaher
Titurel: Bálint Szabó
Gurnemanz: René Pape
Parsifal: Jonas Kaufmann
Klingsor: Wolfgang Koch
Kundry: Nina Stemme
Erster Gralsritter: Kevin Conners
Zweiter Gralsritter: Callum Thorpe
Stimme aus der Höhe: Rachael Wilson
Erster Knappe: Paula Iancic
Zweiter Knappe: Tara Erraught
Dritter Knappe: Manuel Günther
Vierter Knappe: Matthew Grills
Klingsors Zaubermädchen: Golda Schultz
Klingsors Zaubermädchen: Selene Zanetti
Klingsors Zaubermädchen: Tara Erraught
Klingsors Zaubermädchen: Noluvuyiso Mpofu
Klingsors Zaubermädchen: Paula Iancic
Klingsors Zaubermädchen: Rachael Wilson
Kinderchor: Kinderchor der Bayerischen Staatsoper

Bayerisches Staatsorchester
Chor der Bayerischen Staatsoper

 

 

Timings Parsifal Vorspiel / Prelude Act 1

10'12" Herbert Kegel, Leipzig Radio Symphony Orchestra, 1978
10'23" Gustav Kuhn, Tiroler Festspiele, 2006
10'27" Pierre Boulez, Bayreuth, 1970 (Deutsche Grammophon)
10'57" Kirill Petrenko, Bayerische Staatsoper, München. Premiere 28 June 2018
11'03" Christian Thielemann, recorded at Staatsoper, Wien in June 2005 (Deutsche Grammophon)
11'05" Bruno Walter, Royal Philharmonic Orchestra (From the Album Orchestral Music - Beethoven, L. Van / Mendelssohn, Felix / Weber, C.M. Von (Studio Recordings - 1920's and 30's, Vol. 1) (Walter) (1924-1927))
11'25" Bernard Haitink, Opernhaus Zürich, April 2007 (DVD)
11'26" Horst Stein, Bayreuth, 24 June - 15 July 1981 (DVD)
11'35" Erich Leinsdorf, SWR Sinfonieorchester (No year)
11'40" Kent Nagano, Baden-Baden, 6 and 8 August 2004 (DVD)
11'50" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 1958
11'56" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 1963
11'57" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 1962
12'00" Hartmut Haenchen, Amsterdam, 1993
12'00" Hartmut Haenchen, Paris, 2008
12'03" Armin Jordan (Hans-Jürgen Syberberg's Parsifal film, 1982)
12'03" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 1964
12'05" Herbert Von Karajan, Wiener Staatsoper 1961
12'07" Clemens Krauss, Bayreuth, 1953
12'07" Hartmut Haenchen, Copenhagen, 2012
12'07" Jun Märkl, Semperoper Dresden, 19.Februar 2006
12'08" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 1959
12'08" Hartmut Haenchen, Brüssel, 2011
12'15" Jaap van Zweden, Radio Philharmonic Orchestra. Concert performance.
12'15" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 1960
12'24" Philippe Jordan, Bayreuth 2012
12'31" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 1961
12'32" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 1956
12'41" Valery Gergiev, Marinski Orchestra 2010 (Marinskilabel)
12'47" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 1957
12'47" Daniele Gatti, Metropolitan Opera, 2 March 2013, live on BBC Radio 3
12'59" Felix Mottl, Freiburg, 1907, piano roll
13' Richard Wagner, Bayreuth, 25 December 1878 (Voss: Die Dirigenten der Bayreuther Festspiele)
13'03" Otto Klemperer, Philharmonia, 1960
13'06" Arturo Toscanini, NBC Symphony, 1940
13'15" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 1952
13'18" Daniele Gatti, Bayreuth, 2010 (Stefan Herheim's Parsifal production). In 2008 Gatti conducted the prelude one minute slower.
13'29" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 1954 (Melodram release timing. Seven Seas has 13'15" and Tara 13'35")
13'47" Daniel Barenboim, Berliner Philharmoniker, 1989-90. Available on Daniel Barenboim: Complete Wagner Operas (34 CD)
13'51" Reginald Goodall (EMI - 1984)
13'53" Hans Knappertsbusch, Berlin, 1943
13'57" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, 31 July 1951
13'59" Fritz Busch, Buenos Aires, 1936
14'03" Wilhelm Furtwängler, Berlin, 1938
14'13" Hans Knappertsbusch, Bayreuth, July-August, 1951
14'14" Herbert von Karajan (1981, Deutsche Grammophon)
14'18" Fritz Reiner, New York, 1938
14'20" Daniele Gatti, Bayreuth, 2008. Premiere of Stefan Herheim's Parsifal production. Two years later, Daniele Gatti conducted the prelude one minute faster.
14'30" Richard Wagner, Munich, 12 November 1880
15'06" Arturo Toscanini, London, 1935
15'30" Artur Bodanzky, New York, 1938
15'35" Rudolf Kempe, Wiener Philharmoniker, 1958 (Seraphim). Concert ending.
15'53" Karl Muck, Berlin, 1927
16'23" James Levine, Bayreuth, July/August 1985
16'38" Erich Kleiber, New York, 1946

Sources: Jonathan Brown (Great Wagner Conductors), Per-Erik Skramstad, Hartmut Haenchen, Vic White, Pieter Berghs

 

Parsifal (complete) timings

3.38 Pierre Boulez, Bayreuth 1970
3.44 Clemens Krauss, Bayreuth 1953 (Jonathan Brown has 3.52)
3.49 Pierre Boulez, Bayreuth 1966
3.55 Hartmut Haenchen, Copenhagen 22 March 2012
3.58 Wilhelm Furtwängler, Milano 1951
4.02 Christian Thielemann, recorded at Staatsoper, Wien in June 2005 (Deutsche Grammophon)
4.04 Herman Levi, Bayreuth 1882
4.08 Michael Balling, Bayreuth 1904
4.10 Hans Knappertsbusch, Bayreuth 1962
4.12 Wilhelm Furtwängler Bayreuth 1936
4.15 Felix Mottl, Bayreuth 1888
4.17 Herbert von Karajan (1981, Deutsche Grammophon)
4.19 Anton Seidl, Bayreuth 1897
4.22 Siegfried Wagner, Bayreuth 1909
4.23 Fischer, Bayreuth 1882
4.23 Hans Knappertsbusch, Bayreuth 1952
4.25 Armin Jordan (Hans-Jürgen Syberberg's Parsifal film, 1982) (according to the cover)
4.27 Karl Muck, Bayreuth 1901
4.28 Hans Knappertsbusch, Bayreuth 1954
4.29 Kaehler, Bayreuth 1924
4.33 Hans Knappertsbusch, Bayreuth 1951
4.33 James Levine, Bayreuth 1990
4.42 Arturo Toscanini, Bayreuth 1931

Sources: Jonathan Brown (Great Wagner Conductors), Derrick Everett, Per-Erik Skramstad, Hartmut Haenchen.

"The Master has already composed Parsifal to be very slow, so one doesn't need to add to this by also conducting it slowly." (Richard Strauss to the orchestra during rehearsals)

 

 

 

 

Herheim Parsifal

All Parsifal productions at the Bayreuth Festival